Alexander Schmidtgall

Person

Alexander Schmidtgall
Alexander Schmidtgall

Ich bin 1970 geboren und in Frankfurt am Main aufgewachsen. Im Rahmen meines Jurastudiums an der Universität Bayreuth arbeitete ich ein halbes Jahr in einer italienischen Kanzlei in Rom und studierte zudem das englische Rechtssystem an der "University of Edinburgh".

Nach meiner akademischen Ausbildung und dem Ablegen der beiden juristischen Staatsexamina an der Universität Bayreuth bin ich seit 1998 als Rechtsanwalt in Kulmbach zugelassen und aufgrund meiner zusätzlichen Qualifikation seit 2002 berechtigt, den Titel "Fachanwalt für Strafrecht" zu führen.

Seit meiner Zulassung arbeite ich vornehmlich im Bereich der Strafverteidigung, z. B.

  • Mandatsannahmen von einfachen Vergehen bis hin zu schweren Verteidigungen im Bereich der Wirtschafts- und Drogenkriminalität,
  • Verteidigung von Delikten gegen die sexuelle Selbstbestimmung (Vergewaltigung),
  • Verteidigung der körperlichen Integrität (Körperverletzung, Totschlag, Mord).
  • Mandatsannahme bei Delikten wegen Handels mit Betäubungsmitteln, wegen Menschenhandel, Autoverschiebung , Zigarettenschmuggel und Verstößen gegen das Aufenthaltsgesetz
  • Verteidigung im Bereich der organisierten Bandenkriminalität.

In diesem Bereich besuche ich regelmäßig Fortbildungen in den Bereichen der

  • forensischen Psychiatrie (Schuldfähigkeitsbegutachtung, "Spiel- und Sexsucht" als Krankheitsbild, Unterbringung)
  • Kriminologie (Täter Profiling, Viktimologie)
  • Glaubwürdigkeitslehre (Zeugenbefragung, Anzeichen einer Falschaussage)
  • Rechtsmedizin (DNA-Gutachten)

Im Bereich des Verwaltungsrechts verfüge ich insbesondere über große Erfahrung

  • im Ordnungsrecht (z.B. Führerscheinentzug),
  • bei Verfahren mit datenschutz- und polizeirechtlichen Belangen. Wegen den immer höher entwickelten Technologien wird hierbei in hohem Maße Kompetenz, Durchsetzungsvermögen und Übersicht verlangt,
  • bei der Tätigkeit im landesrechtlichen Betreuungs- und Unterbringungsverfahren. Meine Sachkenntnisse aus dem Bereich der forensischen Psychiatrie kommen mir dabei zugute.

Im bürgerlichen Recht arbeite ich auf dem Gebiet

  • des Werkvertrags-, Kauf- und Mietrechts,
  • des Erbrechtes (aufgrund der Sprachkenntnisse auch mit internationalem Bezug)
  • der Forderungsbeitreibung,
  • Ausarbeitung von Vertragsentwürfen (Testamente, Eheverträge,
    Lizenz- und Unternehmenskaufverträge).

Bei der Verteidigung von Mandantinnen und Mandanten kommen meine Klienten in den letzten Jahren auch aus den osteuropäischen Nachbarstaaten und aus den ehemaligen Sowjetrepubliken sowie aus dem arabischen und kurdischen Sprachraum. Dieses Spezialgebiet meiner Tätigkeit erfordert strafrechtliche und ausländerrechtliche Kenntnisse. Ferner kümmere ich mich um den Kontakt zu deren Angehörigen über Botschaften und Dolmetscher.

Meine im Ausland erworbenen Sprachkenntnisse erlauben es mir zudem, meine Mandantinnen und Mandanten aus dem englischsprachigen und italienischen Sprachraum sachgerecht zu betreuen.
Ihr Alexander Schmidtgall

Weitere Informationen erhalten Sie unter Kanzlei.

Kontakt

Rechtsanwalt
Fachanwalt für Strafrecht
Alexander Schmidtgall

Pestalozzistraße 1
95326 Kulmbach

Tel. +49 9221 / 82 15 909
Fax +49 9221 / 82 15 910
E-Mail: kontakt@schmidtgall.de

24-Stunden Erreichbarkeit:
+49 172 / 8 27 13 94

Aktuelles